Kirchenmusik: das komplette Spektrum!

Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden! Das betrifft vor allem die Musik, auch unter Christen. Während für die einen die Kirchenorgel nach wie vor »die Königin der Instrumente« ist, fühlen sich andere mit rockigen Klängen auch im Gottesdienst wohl. Dass beides seine Berechtigung hat, dass beides in unserer Sulzer Michaelskirche Platz hat – und dass beides Gott zur Ehre dient, wollen wir im September unter Beweis stellen!

Zum »Tag des offenen Denkmals« am Sonntag, 8. September widmen sich Wildberg und seine Stadtteile dieses Jahr einer »Nahaufnahme Orgel« und dem Orgelspiel. Ungefähr 50.000 Orgeln sind derzeit hierzulande im Einsatz. 2017 wurden Orgelbau und die Orgelmusik als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt. Die fünf Orgeln in den Wildberger Stadtteilen werden am Tag des offenen Denkmals näher betrachtet bzw. auch erklingen.

Ich selbst werde in Gültlingen und Sulz mit dabeisein sowie auch bei der Orgelführung im Seizental (Anmeldung auf www.grenzsteinpfad.de). Die Orgeln in unseren beiden Michaelskirchen sind etwas Besonderes: Das Gültlinger Exemplar wurde im Jahr 1815 von Johann Jakob Weinmar erbaut. Weinmar stammte aus Bondorf (bei Mötzingen) und gehörte zu einer berühmten Orgelbauerfamilie. Die Geschichte der Sulzer Orgel ist komplexer, ebenfalls Johann Jakob Weinmar hatte Anfang des 19. Jahrhunderts eine Orgel in den bereits vorhandenen Prospekt eingebaut. Diese ist allerdings nicht mehr erhalten, das aktuelle Innenleben stammt aus dem Jahr 1963. In Gültlingen gibt es die »Nahaufnahme Orgel« gleich nach dem Frühgottesdienst um 10.30 Uhr, in Sulz nachmittags um 14 Uhr. Natürlich gibt es auch in den beiden Gottesdiensten am 8.9. Orgelmusik zu hören.

Heavy Metal Worship wird es dann am Mittwoch, 25. September, in der Sulzer Michaelskirche geben: »Jesus is King!« – Die Band »Chaotic Resemblance« aus den USA, die sich seit 2006 mit Hard Rock und Metal für Jesus einsetzen, werden unsere Kirche rocken, im etwas ruhigeren Akustik-Setting. Bevor sie zum größten christlichen Rock- und Metalfestival in Europa, dem »Loud and Proud« in Wissen (Rheinland-Pfalz) aufbrechen, gibt es die einmalige Gelegenheit, einen Auftritt in unserer stimmungsvoll beleuchteten Kirche zu erleben (und auch ein Teil meiner Gitarrenanlage wird dabei wahrscheinlich zum Einsatz kommen :-). Der Eintritt ist frei! Weitere Infos und Musikstücke zum Reinhören gibt es auf der Seite des CVJM Sulz am Eck.